Archive for November, 2015

Grünes Monster darf nicht fressen

Dienstag, November 17th, 2015

SAM_1861

Da steht er nun und soll nicht futtern. Zugeklebt.   Foto: Daniel Grosse

Von Daniel Grosse

Zwei Aktualisierungen unten!

Was ist denn nun mit den alten Socken, der alten Hose oder mit dem Hemd? Rein oder nicht rein? Hinein in den Altkleidercontainer? Das fragen sich derzeit sicher einige Marbacher, wenn sie in der Brunnenstraße an der abgebrannten Fachwerkvilla vorbeigehen. Seit kurzem steht dort ein grüner Metallcontainer für alte Kleidung. Aber zugeklebt ist dieser. Ein Zettel hängt am Container, unterzeichnet vom „Grundstückseigentümer“. Der wolle den dort „illegal“ auf seinem Privatgrundstück abgestellten Container „kostenpflichtig entsorgen“ lassen, wie er schreibt. Am 20. November – falls der Container dann immer noch an seinem Platz steht.

Ein Schildbürgerstreich? Nicht unbedingt. In einer NDR-Sendung fragten die Macher eines Beitrags vor einiger Zeit: Wie erkennt man eine seriöse Altkleider-Sammlung? Altkleider-Container von karitativen Organisationen seien an einer ordentlichen Beschriftung zu erkennen, zum Beispiel an ihrem Logo, einer Telefonnummer und einer gültigen Adresse. Außerdem seien die Container meist in einem guten Zustand und einfach zu bedienen, lautete die Antwort.

Und der Marbacher Container? Ordentlich beschriftet? Nein. Logo? Nein. Telefonnummer? Ja, mobil, aber dort anrufen? Adresse? Nein. Guter Zustand? Ja. Nun, verklebt ist der Container, dafür scheint der grüne Lack aber wunderschön bei Sonnenlicht.

Legal, illegal oder egal? Was hat es damit auf sich? Dürfen die Marbacher den Container benutzen? Darf der Grundstückseigentümer den Container am 20. November entfernen lassen? Wer hat das Aufstellen des Containers genehmigt?

Tina Eppler von der Stadt Marburg teilt zumindest mit, der Altkleidercontainer befinde sich auf einem Privatgrundstück. Die Stadt erteile keine Genehmigungen für das Aufstellen von Altkleidercontainern auf privaten Grundstücken. „Es handelt sich hierbei nicht um einen Container der Stadt Marburg und des DBM.“ Aber wem gehört er denn nun?

Der 20. November naht. Freitag. Ob dann ein Kran oder Bagger anrückt, der dem grünen Monster den Garaus macht, es abtransportiert? Das Monster, das nicht mehr fressen darf. Zumindest keine alten Socken und so.

Aktualisierung 30.11. – Schon seit einigen Tagen ist das grüne Monster verschwunden. Wohin auch immer. Und wem auch einmal eines vor die Haustüre gesetzt wird, sollte wissen: Wenn jemand einen Container einfach irgendwo aufstelle, habe der Grundstückseigentümer das Recht, die Beseitigung des Containers vom Aufsteller und gegebenenfalls Schadenersatz zu verlangen. Damit haben Stadt und DBM aber – da es eine rein zivilrechtliche Angelegenheit ist – nichts zu tun, heißt es ergänzend von der Stadt Marburg.

Aktualisierung 18.11. – Hintergrund: Auf privaten Grundstücken entscheidet der Grundstücksbesitzer, ob er einen Altkleidercontainer aufstellen will oder nicht, auf öffentlichen Flächen wird eine Sondernutzungserlaubnis der örtlich zuständigen Kommune zum Aufstellen von Containern benötigt. Auf privater Stellfläche muss der Eigentümer gegebenenfalls unter anderem Brandschutz, Denkmalschutz und Nachbarrecht beachten. Ferner muss er eventuelle Verpachtungseinnahmen ordnungsgemäß versteuern.

Flüchtlinge in der Marbach

Donnerstag, November 12th, 2015

Von Daniel Grosse

Da sich die Gerüchte verdichten, habe ich Marburgs Bürgermeister Dr. Franz Kahle gefragt, ob es Überlegungen oder gar konkrete Pläne gebe, in Marburg-Marbach Flüchtlingsunterkünfte zu errichten? Etwa auf einem Acker- und Wiesengelände nahe des Sellhofs und hinter der Gärtnerei am Oberen Rotenberg.
Franz Kahle: „Von entsprechenden Überlegungen habe ich nichts gehört. Wir sind – gemeinsam mit dem Land Hessen – dabei, die Erstaufnahmeeinrichtung in Cappel winterfest zu bauen. Andere Überlegungen gibt es unsererseits nicht.“

Aktualisierung: Auch beim Regierungspräsidium Gießen und beim Landkreis Marburg-Biedenkopf gebe es keine anderslautenden Informationen, heißt es auf Anfrage von „Marbach direkt“.

Näheres in Kürze.