Archive for Januar, 2016

Von Pleiten, Pech und Pannen

Mittwoch, Januar 27th, 2016

SAM_1906

Schon seit Wochen das gleiche Bild, bei der – wohl ehemaligen – Gärtnerei am Oberen Rotenberg. „Geschäft ist vorübergehend geschlossen“, steht dort auf einem Zettel, der hinter der gläsernen Ladentür hängt.   Foto: Daniel Grosse

  • drei Aktualisierungen unten!

Von Daniel Grosse

Am vergangenen Donnerstag hat die Marburger Kommunalpolitikerin Tanja Bauder-Wöhr, nach eigener Aussage, in der Bauausschusssitzung konkret nachgefragt, welche Kenntnisse und Planungen der Magistrat in der Marbach um den Höhenweg herum hat und wie es sich mit dem Einkaufshaus tegut verhält. „Wirklich klare Ansagen waren nicht dabei, außer dass auf dem insolventen Gärtnereibetrieb wohl sehr wahrscheinlich ein tegut entstehen soll, das heißt jedoch auch, dass eine Wohnbebauung ebenfalls sehr wahrscheinlich ist – dies wurde verklausuliert auch so dargestellt“, berichtet Bauder-Wöhr „Marbach direkt“. „Meiner Meinung nach hat die Stadt mehrere Optionen und will sich noch nicht in die Karten schauen lassen.“

Das seltsame an der Sache ist allerdings, dass scheinbar im Zuge der Sitzung von einer Insolvenz der Gärtnerei am Oberen Rotenberg gesprochen worden sei. Vom Amtsgericht Marburg heißt es jedoch glasklar: „Bei uns gibt es keinen Insolvenzantrag.“

Ob es ein Missverständnis, eine unglückliche Formulierung oder eine falsche Auskunft war, was bei der Bauausschusssitzung geschehen ist, sollte sich klären lassen. Eine Insolvenz ist immerhin ein Rechtsbegriff und ihre Folgen sind erheblich. Die Stadt Marburg und tegut haben sich bislang noch nicht zu der Sache geäußert. Sobald Informationen vorliegen, lesen Sie darüber hier bei „Marbach direkt“ mehr. Auch zu den weiteren Plänen in Sachen Bebauung in dem Gebiet Oberer Rotenberg/Höhenweg.

Aktualisierungen, 28.1.:
Auf Nachfrage teilt die Firma tegut mit, die Stadt oder die Verantwortlichen dort hätten dem Unternehmen gegenüber weder behauptet noch angedeutet, dass die Gärtnerei Philipps in Insolvenz sei.

Nun hat sich auch Marburgs Bürgermeister Dr. Franz Kahle zu der jüngsten Bauausschusssitzung geäußert. Nach seiner Erinnerung, so Kahle, habe er gesagt, dass Investoren an ihn herangetreten seien, dass sie am Oberen Rotenberg eine Gewerbefläche kaufen wollten, die sie wohl „aus einer Insolvenz“ erwerben möchten. „Ich habe ausgeführt, dass wir uns eine singuläre Einzelhandelsstandortentwicklung momentan hier nicht vorstellen können. Ich habe dies so wiedergegeben und die mir übermittelten Infos nicht überprüft, zumal konkrete Gespräche mit den möglichen Investoren über genaue Lage des Grundstücks und die Vorstellungen der Investoren noch nicht stattgefunden haben“, teilt der Bürgermeister mit.
Ob die Gärtnerei Philipps eventuell bereits in Verhandlungen mit einem potentiellen Käufer steht, lesen Sie in Kürze hier im Blog „Marbach direkt“.
Aktualisierung, 2.2.:
Nein, tegut habe keine Grundstücke erworben, heißt es aktuell von Seiten des Unternehmens auf die Frage: Hat tegut inzwischen das Gelände der Gärtnerei Philipps am Oberen Rotenberg in Marburg-Marbach gekauft und/oder weitere Flächen auf den angrenzenden Wiesen bzw. Äckern?