Archive for September, 2016

Wildwuchs am Ententeich – Wo ist das Wasser?

Donnerstag, September 29th, 2016

Warum der Marbacher Ententeich am Ende der Brunnenstraße inzwischen eher ausschaut wie ein Wasserurwald, das hatte ich kürzlich die Verantwortlichen bei der Stadt Marburg gefragt. Hier deren Antwort:

„Das Rückhaltebecken „Auf der Eich“ im Stadtteil Marbach wurde auf Wunsch der Bevölkerung dauerhaft aufgestaut. Durch die Speisung über eine zurückgebaute Quellfassung oberhalb des Beckens hat sich der Bereich zu einem Biotop entwickelt. An den Böschungen des Beckens wird jährlich gemäht. Alle fünf Jahre werden im Dauerstaubereich der Bewuchs und das Schwemmmaterial geräumt. Dabei müssen die Rohrkolben- und Schilfpflanzen aufwändig ausgebaggert werden, ohne die vorhandene Abdichtung (Tonschicht) für den Rückstau zu zerstören. Für die Tierwelt im Biotop stellt dieser Vorgang einen erheblichen Eingriff dar. Es ist notwendig, Teilbereiche des Bewuchses stehen zu lassen, um  eine Wiederbesiedlung der geräumten Flächen mit Pflanzen und Tieren zu ermöglichen. Deshalb findet die Räumung, jeweils in Absprache mit der Naturschutzbehörde, erst statt, wenn sie dringend notwendig ist. Ansprüche an eine Anlage mit Parkambiente können leider hier nicht erfüllt werden, da ansonsten der Pflegeaufwand viel zu hoch wäre. Die Funktion des Beckens ist nicht gefährdet. Das Becken hat im Dauerstau noch ausreichend offene Wasserflächen (im Westen). Die nächste Räumung steht frühestens im Herbst/Winter 2017 an.“