Mann, Frau, Divers – Singen verbindet und macht fit

Gemischt, 4 Stimmen, von Rock bis Pop – Marbachs Gemischter Chor

Der Gemischte Chor Marbach feiert im November sein 5-jähriges Bestehen, der „Mutterchor“ der singenden Männer 2020 gar sein 130-jähriges Bestehen. Warum also das nicht nutzen, um in starken Chören mitzusingen?

Mit dem Dirigenten und Chorleiter Karl-Heinz Wenzel steht dem Gemischten Chor und dem Männerchor Marbach seit vielen Jahren ein Könner und Entertainer zur Seite, der als Profi für den Chorgesang brennt und die Sänger begeistert, zum Schmunzeln bringt. Beide Chöre suchen Menschen mit Stimme und Freude an der Chormusik. Die Sängerinnen und Sänger sollten sich für die Chormusik begeistern lassen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, wohl aber natürlich die Freude am Singen.

Singen ist eine der ältesten Ausdrucksmöglichkeiten der Menschen. Experten bestätigen wiederholt, dass, wer regelmäßig singt, gesund bleibe. Singen habe eine ähnliche Wirkung wie eine Atemübung, denn es bringe Herz und Kreislauf in Schwung. Die Folge: Der Körper wird besser mit Sauerstoff versorgt und stärkt somit das Immunsystem und die mentale Verfassung. Singen wirkt sich also positiv auf die körperliche und seelische Gesundheit aus.

Noch ein Vorteil: Stimmung und Laune verbessern sich insbesondere beim gemeinsamen Singen, beim Chorsingen. Es entstehen neue Bindungen, im besten Falle Freundschaften. Auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz.

Jeden Donnerstag um 18.15 Uhr probt der Gemischte Chor Marbach, im Anschluss ab 20 Uhr der Männerchor. Wo? Im Vereinsheim der Marbacher Vereine am Bürgerhaus Marbach, Emil-von-Behring-Straße 49.

Mehr unter www.mgv-marbach.de

Tags: , , , , , , , , ,

Leave a Reply