Ältere dürfen nicht verschnaufen

Nur einen Platz zum Ausruhen suchen vor allem die Älteren. Wenn Sie zum Beispiel vom Einkauf zurück, nach Hause gehen. Oder wenn Sie von der Bushaltestelle kommen. „Marbach direkt“ berichtete vor einigen Wochen darüber. Es geht um zwei mögliche Standorte für Ruhebänke: auf den zehn Metern zwischen der Sparkasse in der Brunnenstraße und der Bushaltestelle neben dem Raumausstatter und/oder um einen Standort gegenüber – vor der Kinderkrippe „Froschkönig“.

Bewegung kommt nicht, ist in dieser Sache nicht in Sicht. Der doch so einfache Wunsch der älteren Menschen in der Marbach scheint zu verpuffen. Scheinbar sind für die Standorte verschiedene, städtische Stellen zuständig, Anwohner und Kita haben Bedenken, nicht genug Platz auf den Bürgersteigen und randalierende, lärmende Jugendliche und Andere könnten sich dort störend niederlassen – so zumindest lauten die verschiedenen Argumente, die gegen Ruhebänke in der Brunnenstraße vorgebracht werden. Was ist hier eigentlich los? Seit wann wehren sich Menschen dagegen, dass Ältere ganz selbstverständliche Rechte einfordern?

Wie wäre es etwa mit dieser Lösung: Drei Sitze nebeneinander, die ausklappen, wenn sich jemand darauf setzt. Der Vorteil wäre zumindest, dass sie weniger Platz auf dem Bürgersteig benötigen würden.

Comments are closed.