Hingehen, zuhören, einmischen

Aktualisierung siehe unten am Ende des Beitrags!

Die Mitglieder des Marbacher Ortsbeirates tagen wieder. Diesmal am Dienstag, 23. Juni, ab 19.30 Uhr, im Anbau des Marbacher Bürgerhauses. Die Sitzung ist öffentlich.

Ortsvorsteher Dr. Ulrich Rausch hat diese Themen vorgeschlagen:
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung
3. Anträge zur Tagesordnung
4. Bauleitplanung, Flächennutzungsplanänderung 24/2, Hinkelbach/Ludwigsgrund
5. Überarbeitung der Geschäftsordnung für Ortsbeiräte
6. Fortschreibung des Nahverkehrsplanes Marburg 2015-2020
7. Verschiedenes, Termine, Kenntnisnahmen
– Brandruinen in der Brunnenstraße: Erhalt, Planung
– Herstellung des zweiten baulichen Rettungsweges, Falkenweg 9 und 11, Wohnstadt
– Nacht der Kunst – Kunstauktion, Bauamt, Barfüßerstraße 11, Freitag, 19. Juni

Laut Protokoll der Ortsbeiratssitzung vom Mai hatte der Eigentümer der Brandruinen in der Brunnenstraße berichtet, dass noch ein Gutachten für die Gebäudeversicherung ausstehe. Es solle gegen Ende Juni 2015 fertig gestellt sein. Dann könne die Summe, mit der die Stadt Marburg zur Gebäudesicherung in Vorleistung getreten ist, zurückgezahlt werden. Thematisiert wurde auch eine etwaige Finanzierung der Gebäudesanierung in der Brunnenstraße, indem das Gelände „Auf der Eich“ verkauft werden könnte. „Dies“, so steht es im Protokoll, „führt zu Bedenken von Ortsbeiratsmitgliedern.“ Dem Ortsbeirat fehlten außerdem ohne eine Magistratsvorlage zum weiteren Vorgehen „Auf der Eich“ grundlegende Informationen, hieß es damals.

Aktualisierung:

„Bezüglich der Frage, ob das Gebiet „Auf der Eich“ für eine weitere Bebauung planerisch entwickelt werden soll, bedarf es weiterer Überlegungen. Eine Magistratsvorlage zum Thema ist in der zweiten Jahreshälfte 2015 zu erwarten“, hat vorhin Bürgermeister Franz Kahle gegenüber „Marbach direkt“ mitgeteilt.

Comments are closed.