Ursache für Brand weiterhin unklar

SAM_1745   SAM_1553

Zumindest nicht mehr verkohlt, könnte man meinen. Die Folie verdeckt auch die Brandnarben am Bauwerk.   Fotos: Daniel Grosse

Von Daniel Grosse

Inzwischen scheint die Mitte 2014 vom Brand zerstörte Fachwerkvilla in der Brunnenstraße 15 gegen weiteren Verfall gesichert zu sein. Eingezogene Balken und Latten im Dachstuhl, und eine darüber gespannte blaue Folie gegen Regen, lassen das zumindest vermuten. Auch Passanten können wieder gefahrlos den Bürgersteig nutzen. Kein Absperrzaun behindert mehr. Was aus der Marbacher Brandruine werden wird, bleibt aber weiterhin unklar. Auch die Ermittlungen dauern an.

Inwiefern können Sie etwas zu etwaigen weiteren Ermittlungsergebnissen sagen, zur Ursache des damaligen Brandes und/oder zu einer eventuellen Täterschaft? Oder sind die Ermittlungen eingestellt worden? Denn das Thema beschäftigt die Menschen in Marbach weiterhin sehr. Das habe ich die für Presseauskünfte zuständige Staatsanwältin gefragt. Noch keine großen Neuigkeiten könne sie mir dazu mitteilen, lautete die ernüchternde Antwort. Allerdings gehe sie davon aus, dass die Ermittlungen bald abgeschlossen sein werden. „Hinweise auf ein Fremdverschulden konnten bisher nicht festgestellt werden“, so die Vertreterin der Staatsanwaltschaft. Anfang August kann sie eventuell Genaueres sagen.

Das wäre dann ein Jahr nach der verheerenden Brandnacht im August 2014.

Comments are closed.