11.11. ohne ein Helau für die Kleinen

Von Daniel Grosse

Vor neun Monaten hatte ich im Blog MARBACH DIREKT geschrieben: „…Was Köln, Mainz und Düsseldorf schaffen, müsste doch auch in der Marbach funktionieren. Gut, dieses Jahr haben Wind und Regen in den NRW-Faschingshochburgen gewütet, große Umzüge mussten ausfallen. Auch der Marburger Umzug ist heute Morgen abgesagt worden. Die nächste Fünfte Jahreszeit beginnt aber in wenigen Monaten: am 11.11. Und es wäre doch eine Sensation, wenn die Marbacher dann lesen, “Kinder- und Jugendfasching im Bürgerhaus Marbach”. …“

Und, was ist in dieser Sache bislang geschehen? Nichts! Heute haben wir den 11.11., die Stadt Marburg gibt sich stolz, dass die diesjährige Kampagne wieder beginne, aber in der Marbach? Gähn! Dabei war die Resonanz, die positive, doch da, damals Anfang Februar 2016. Positive Kommentare hier im Blog waren zu lesen, bei Gesprächen auf der Straße befürworteten Marbacher Kinder- und Jugendfasching im Bürgerhaus, sogar der Bürgerverein war mal im Gespräch, als Zugpferd für Kinderfasching aufzutreten.

Wie ist eine solche Feier also zu stemmen? Müssten die Marbacher Vereine sich dort mehr engagieren? Oder der Ortsbeirat – hat er als gesetzlich installiertes Gremium für die Marbacher Bürger eine Idee in Sachen Kinder- und Jugendfasching? Warum nutzt nicht auch der Bürgerverein Marbach den Wunsch Vieler nach einem närrischen Nachmittag für die Kleinen? Immerhin will doch der Bürgerverein sich auch stärker für die Familien im Ortsteil engagieren. Fragen sind also da, Antworten fehlen bislang.

Aber noch ist ja Zeit. Einige Wochen zumindest. Dann rufen die Marbacher Kinder und Jugendlichen vielleicht tatsächlich: Helau, 2017.

Comments are closed.