Warum es keine lärmfreien Flüsterkinder geben kann

Der Spielplatz Birkenweg nahe des Höhenwegs ist eingerahmt von Wohnbebauung und der städtischen Kita.   Foto: Daniel Grosse

Für Kleine und Große gleichermaßen bietet der Kinderspiel- und Bolzplatz Birkenweg eine Menge Abwechslung. Nur einen Steinwurf von der Kindertagesstätte Höhenweg entfernt, liegt er zentral inmitten dichter Bebauung und ist schnell erreichbar. Die Fläche gehört der Stadt Marburg seit 1967 – damals noch der Gemeinde Marbach. 1996 wurde der etwa 1.650 Quadratmeter große Platz umfassend umgestaltet und 1998 ergänzt. Schwerpunkte der Umplanung waren die Trennung der Spielflächen einzelner Altersgruppen, die Erweiterung des Spielangebotes sowie die räumliche Neuordnung des Geländes.

Das gesamte Spielareal erhielt so ein völlig neues Gesicht, denn dabei entstand die kleine Ballspielfläche mit wassergebundener Decke. „Diese Fläche wird auch gerne von dem benachbarten Kindergarten Höhenweg genutzt“, betont Marburgs Bürgermeister Dr. Franz Kahle. Zudem erhielt der Platz eine große Spielkombination für ältere Kinder sowie ein Spielhaus und eine Kleinkinderrutsche für die ganz Jungen. Später kam auf großen Wunsch der Eltern und des Kindergartens eine Wasserpumpe dazu, „die sich jedoch als Vandalismus anfällig erwies. Weitere Investitionen sind auf dem Platz gegenwärtig nicht geplant“, so Franz Kahle.

Wo Spaß und Spiel im Vordergrund stehen, liegen auch Freude und Ärger dicht beisammen. Konkret: Einerseits ist die Lage des Kinderspielplatzes inmitten der Wohnbebauung für die Eltern mit Kleinkindern und für den Kindergarten aufgrund der schnellen Erreichbarkeit von Vorteil. Andererseits hatte es auch schon Konflikte mit der Nachbarschaft gegeben, die sich durch das Kinderspiel gestört fühlten. Trotzdem wird es lärmfreie Flüsterkinder auch auf dem Spielplatz Birkenweg nicht geben. Spielen und Toben bleibt wie es schon immer war: lebendig eben.

Comments are closed.