Einkaufen in Marbach – tegut präsentiert sein Konzept

Viele Bilder, viele Skizzen – so könnte es am Oberen Rotenberg in etwa zwei Jahren aussehen, wenn tegut seine Pläne auf dem Gärtnerei-Gelände umsetzen kann und darf.    Fotos: Daniel Grosse

Von Daniel Grosse

Biegt man am Höhenweg an der Ampel nach rechts, fährt man noch hundert Meter an Häusern vorbei, dann wird es immer grüner. Rechts das Gärtnerei-Gelände von Blumen-Philipps, anschließend Felder, Wiesen und Feldwege. Wer diese kurze Fahrt in zwei Jahren unternimmt, könnte, sollte alles laut tegut-Plan funktionieren, dann nach rechts blicken und an einem großen Parkplatz mit 90 Stellplätzen und einem Flachdach-Supermarkt mit 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche vorbeifahren. Gestern stellten Vertreter von tegut und der Projektverantwortliche die derzeitigen Pläne im Bürgerhaus Marbach vor. Auch der fürs Bauliche zuständige oberste Vertreter der Stadt war vor Ort: Bürgermeister Dr. Franz Kahle. Eingeladen hatten die Ortsbeiräte Marbach und Wehrshausen. Der Einladung gefolgt waren auch 30 bis 40 Besucher – darunter viele aus der Marbach und Wehrshausen.

Stimmen der Zustimmung waren zu hören, viele Besucher stellten aber auch kritische Fragen, die sich etwa um den zu erwartenden Verkehr durch Lieferfahrzeuge und Marktkunden, die Flächenversiegelung, die Anbindung des Marktes an das Busliniennetz, die Erreichbarkeit auf einem neuen Fuß- und Radweg und andere Themen drehten. Auch ob und inwiefern mit einer Bebauung auf den Wiesen hinter der Gärtnerei zu rechnen sei, wurde thematisiert. Kahle äußerte sich zurückhaltend. Auch habe der eventuelle Bau des Marktes keinen Einfluss auf eventuelle weitere Erschließungen. Kahle: „Bei einem Wohngebiet dahinter, das hydrologisch in den Griff zu bekommen, da hat es schon große Fragezeichen gegeben.“

Näheres zur Ortsbeiratsitzung in Kürze!

 

Tags: , ,

Comments are closed.