Technischer Defekt

Liebe Leserinnen und Leser von „Marbach direkt“,

wegen eines technischen Defekts sind leider die Beiträge der vergangenen zehn Tage nicht mehr zu lesen, hatte rein technische Gründe rund um Server, URL, Datenbanken und so weiter. Keine inhaltlichen Gründe. Thematisch ging es in den verschwundenen Beiträgen unter anderem um Reinigungsarbeiten der Stadtwerke Marburg an dem Kanalsystem in der Brunnenstraße. Dabei, so die Stadtwerke, habe es sich um einen Einsatz gehandelt, der seit längerer Zeit geplant gewesen sei und dazu gedient habe, „Kanalreparaturen von innen durchzuführen“, so Stadtwerke-Pressesprecher Pascal Barthel. „Bei diesen Arbeiten wurde eine Verwurzelung beseitigt und es wurden zwei vorhandene Löcher mit einem speziellen Harz verpresst. Während dieser Sanierung musste das Wasser umgeleitet werden.“ Ein zeitlich weiter zurückliegender Einsatz am Kanal in der Brunnenstraße/Ecke Am Engelsberg hatte den Zweck, eine Kanalverstopfung zu beheben.

In einem weiteren Beitrag auf „Marbach direkt“ ging es um den stundenlangen Ausfall des E-Plus-Mobilfunknetzes vor einigen Tagen – auch in Marbach. E-Plus hatte daraufhin gegenüber „Marbach direkt“ mitgeteilt, dass der Ausfall eines der regionalen Verteilsysteme in Hessen „zu Beeinträchtigungen in der Sprachtelefonie über GSM und UMTS im Raum Bad Camberg und Idstein“ geführt habe. Und damit wohl auch den Mobilfunk in Marburg-Marbach betraf.

Auch ein Farbanschlag auf die Grundschule Marbach war kürzlich Thema bei „Marbach direkt“. Die Polizei war am frühen Montagmorgen des 8. Dezember, vor Schulbeginn, vor Ort. Die Beamten notierten Aussagen, fotografierten den Tatort. Einer oder mehrere Farbschmierer hatten mit roter Farbe die Schuleingangstür, einen bunten Schriftzug, eine Gebäudewand und ein Dreh-Schild auf dem Schulhof besprüht. Vermutlich am Wochenende davor. Wie die Polizei später mitteilte, haben der Unbekannte, oder mehrere gemeinsam, durch die Farbschmierereien an der Grundschule in der Haselhecke einen Schaden in Höhe von mindestens 1000 Euro verursacht. Die Polizei ermittelt wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung.

Comments are closed.