Eltern ohne Schuhe – Schmutz soll draußen bleiben

SAM_1257

Unübersehbar warnt das Schild Eltern und Besucher.  Foto: Daniel Grosse

Aktualisierungen siehe unten!

„STOPP – Ab hier bitte nicht mehr mit Straßenschuhen“, heißt nun es für jeden, der durch die Tür zum Innenflur der Kita „Emil-von-Behring-Straße“ hinter dem Marbacher Bürgerhaus gehen möchte. Die Kinder haben im Eingangsbereich eigene Schuhboxen, in denen ihre Hausschuhe bereitstehen. Eltern und Besucher bekommen in diesen Tagen Schuh-Überzieher. (Anmerkung: Diese liegen inzwischen bereit). Für die Kinder kein Problem. Sie nehmen’s sportlich. Auch die Eltern machen seit einigen Tagen mit, manche sind noch irritiert, andere gar nicht mit der neuen Regelung einverstanden. Übertrieben sei das, unnötig und unsinnig. Andererseits möchte ja auch keiner, dass in das eigene Haus oder die Wohnung Dreck, Matsch und Nässe durch Straßenschuhe gelangen.

Bleibt abzuwarten, wie die Eltern in den kommenden Tagen und Wochen die neue Regel umsetzen. Ob sie sich bevormundet fühlen oder gerne mitmachen.

Was sagen Sie zu der neuen Regel?

Aktualisierung 1:

Da die Kunststofffolie, aus der die blauen Schuh-Überzieher gefertigt sind, sehr dünn ist, gehören sie eigentlich nach ein bis zwei Tagen auf den Müll. Auch schlecht. Was also tun gegen den Müllberg? Filzpantoffeln für die Eltern, eigene Hausschuhe mitbringen, sie dort in der Kita im Eingangsbereich deponieren? Hier wird sich sicher noch eine Lösung finden lassen. Die Plastik-Überzieher dürften wohl nur eine Übergangslösung sein. Schließlich haben auch die Erzieher seit langem eigene Hausschuhe für ihre Arbeitszeit in der Kita.

23.1.: Aktualisierung 2:

Wohl in den kommenden Tagen oder Wochen wird im Vorraum der Kita ein Regal aufgestellt. Dort sollen dann Kunststoff-Hausschlappen bereit stehen. Wer mag, kann scheinbar auch eigene Hausschuhe mitbringen. Höchste Zeit, schließlich sind die Plastik-Schuh-Überzieher alle reif für den Mülleimer. Durchlöchert und unnötig.

23.2.: Aktualisierung 3:

Seit einiger Zeit stehen nun im Vorraum Filz-Pantoffeln XXL zur Verfügung. So wie im Museum. Die ziehen Besucher und Eltern einfach über ihre Straßenschuhe. Problem gelöst.

Comments are closed.