Vorsicht subjektiv: kulturelle Berichterstattung!

Freundschaftssingen 2015 Chorios Marbach  Freundschaftssingen 2015 Chorios Marbach 1

Der jüngste Spross des MGV Marbach: der 2014 gegründete gemischte Chor Chorios. Karl-Heinz Wenzel leitet ihn mit voller Hingabe, wie auch schon seit vielen Jahren den Marbacher Männerchor und andere Chöre.  Fotos: privat

Mit dem Wow-Effekt jonglierten Richter in ihrer Urteilsbegründung vor einigen Jahren, als sie entscheiden mussten, ob eine Kundin ein Kunstwerk nun bezahlen muss oder nicht. Wenn es, ihrer Meinung nach, nicht ihren Erwartungen entspricht. Und diesen Wow-Effekt konnten Besucher am Wochenende im Bürgerhaus Marbach erleben. Der Männergesangverein 1890 Germania Marbach hatte Geburtstag – und feierte ihn mit einem Freundschaftssingen. Aber auch ernste Diskussionen waren am Rande zu hören.

125 Jahre waren Anlass genug, eine prächtige Jubiläumsfeier auszurichten. 13 Chöre sangen an den zwei Tagen Stücke wie „Unter der Linde“, „Lolly Pop“, „Das Rendezvous“ oder „The lion sleeps tonight“. Kein Zweifel: Der Wow-Effekt hatte sich eingestellt. Das Gesamtkunstwerk Gesang entsprach den Erwartungen. Viel Beifall belohnte die Sängerinnen und Sänger an beiden Tagen. Der Spaß und die Freude waren ihnen anzusehen. Singen tut gut. Da dürfen auch Männerchöre mit gestandenen Sängern gerne mal Schlüpfriges gesanglich interpretieren und müssen gleichzeitig selbstbewusst altes Liedgut präsentieren. Das kommt an beim Publikum. Das am Wochenende allerdings zum Großteil aus Menschen bestand, die entweder selbst singen oder dem Gesang schon lange verbunden sind. Schade, dass nicht mehr Marbacher und andere Gäste im Bürgerhaus dabei waren. Insbesondere die Jüngeren und Kinder fehlten.

Am Rande kamen immer wieder Diskussionen auf, die sich um die Zukunft des Chorgesangs drehten. Insbesondere die Männergesangvereine überaltern, suchen Nachwuchs, Chöre und Vereine suchen nach Konzepten, neue Projekte werden gegründet, gleichzeitig verschwinden dörfliche Strukturen. Was zurzeit geschieht, ist aber kein Dilemma, sondern eine Chance für Neues. Zwei Szenarien sind denkbar: die traditionellen Männerchöre verschwinden irgendwann oder sie erfinden sich neu und behaupten sich selbstbewusst und sangeskräftig neben gemischten Chören und Frauenchören.

Weitere Berichte zum Wochenende und zum Thema Chorgesang folgen. Auch Bilder.

Comments are closed.