Ab nach Berlin

SAM_1684

Iiiih! Neulich auf einem Kunden-WC, sicher ungewollt komisch, nehme ich an. Absichtlich ironisch wird es hingegen auf diesem Blog bald häufiger werden.     Foto: Daniel Grosse

Ja, dieses hyperlokale Blog „Marbach direkt“ soll noch besser, klarer, direkter werden und näher an die Leserinnen und Leser rücken. Deshalb werde ich in dieser Woche nach Berlin fahren, zu „Challenge accepted – Zukunftsstrategien für hyperlokale Onlinemedien“, einem Seminar mit Workshops zu eben diesem Thema.

Denn der Trend, so schreibt die Bundeszentrale für politische Bildung als Veranstalterin, Lokalberichterstattung online mit neuen Konzepten zu gestalten, sei nicht mehr neu, im Gegenteil. Einige hyperlokale Websites seien aus der lokalen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Am Ende dieses Seminars sollen neue Ideen und Konzepte für ein geschärftes Profil entstehen – unter anderem.

Was sich dann für und auf „Marbach direkt“ verändert, werden Sie in Kürze lesen.

Die Verbraucherjournalistin und Bloggerin Bettina Blaß hat mich zum Thema Lokaljournalismus interviewt. Das Interview ist hier zu lesen.

Comments are closed.