Die gefährlichen Alten

Daniel Grosse_Die gefährlichen Alten

Vorsicht, gleich springt ein 90-jähriger Greis herbei und fällt dich an! Und wenn du das Tor öffnest, dann sieh dich vor! So zumindest liest sich das Schild.    Foto: Daniel Grosse

Eingereicht hatte ich das Foto im vergangenen Jahr. Es war mein Beitrag für den Wettbewerb „Pressefoto Hessen-Thüringen 2014“. Es gehörte nicht zu den Gewinnerbildern, auch nicht zu den so genannten Werken mit Anerkennung. Aber immerhin haben die Veranstalter das Foto „Die gefährlichen Alten“ in ihren Ausstellungskatalog aufgenommen. Das schafften nicht alle der Wettbewerbsbeiträge. Anschließend tourte mein Foto, gemeinsam mit den Werken der Kollegen, durch Deutschland. Und während dieser Wanderausstellung sah eine Künstlerin mein Foto. Sie hat mir nun geschrieben.

Dem Brief lag eine Zeichnung bei, mit der die Malerin und Illustratorin die Idee der gefährlichen Alten aufgegriffen hat. Wir stehen in Kontakt. Vielleicht organisieren wir schon bald in Marburg eine Ausstellung zu dem Thema: Die gefährlichen Alten. Gerne in der Marbach. Denn das Thema Alter und Altern, sowie Pflege, beschäftigt die Menschen in unserem Stadtteil. Häufig, weil das Leben das Thema in die Familie trägt. Ernst ist es dann. Aber manchmal eben auch komisch. Ironie darf sein.

Für dieses Blog habe ich das Foto gewählt, weil auch Marbacher Geschäftsleute mit viel Fingerspitzengefühl formulieren und gestalten sollten. Unfreiwillig komisch wirken sonst Schilder oder Flyer. Wem trotzdem in der Marbach schon einmal ähnlich komische Motive aufgefallen sind, kann sich gerne bei mir melden. Vielleicht wird daraus eine Geschichte für „Marbach direkt“. Und über die kommende Ausstellung halte ich Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf dem Laufenden.

Comments are closed.