Gelage, Haltestellen und Ehre

Ende Juni tagte der Marbacher Ortsbeirat. Thematisiert wurden, laut Protokoll, zum Beispiel Gelage „im Bereich der Tankstelle“ sowie Ruhestörung und Bedrohung der Anwohner. Das Ordnungsamt und die Polizei sollten häufiger eingeschaltet werden.

Der Ortsbeirat Marbach fasst folgenden Beschluss:
– Die Bereiche „Am Berg“, „Köhlersgrund“ und „Sonnenhang“ sollen über Anruf-Sammel- oder Anruf-Linientaxis besser versorgt werden.
– Die Linie 20 soll ganzjährig und kürzer getaktet fahren. Dies auch wegen der Wohnbebauung am Elisabethenhof mit vielen neuen Anwohnern.
Auch sprach sich der Ortsbeirat für folgende Dinge aus:
Bessere Ausstattung der Haltestellen mit Sitzgelegenheiten, Überdachung, Beleuchtung, größerer Druck der Fahrpläne, Optimierung der Umsteigemöglichkeiten, Barrierefreiheit.

Zum Punkt Brandruinen in der Brunnenstraße – Erhalt und Planung – zeigte sich der Ortsbeirat laut Protokoll unzufrieden mit dem Fortgang, der Planung, der Sanierung. Das Thema stehe daher immer wieder auf der Tagesordnung. Das Gutachten ziehe sich hin. Ein Grund dafür, der in der Sitzung wohl vorgebracht wurde, sei eine derzeitige Überlastung des Gutachters. Im Denkmalschutzbeirat werde das Thema eventuell behandelt, heißt es im Protokoll.

Und über die Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen informierte der Ortsbeirat. Diesen erhalten Anke Balzer, Ruth Heinz und Gustav Smolinka. Am Montag, 20. Juli, um 16 Uhr im Historischen Saal des Marburger Rathauses.

Der Ortsbeirat Marbach tagt wieder am Dienstag, 28. Juli, ab 19.30 Uhr.

Comments are closed.