Weihnachtszeit, Glühweinzeit. Auch vegan. Aber nicht auf allen Märkten. Foto: Daniel Grosse
Zwei Aktualisierungen siehe unten!
Tierisch gut schmeckt der Glühwein. Und das im reinen Wortsinn. Denn scheinbar wird Wein auch heute noch in vielen Fällen mit Hausenblase oder Gelatine geschönt, geklärt. Tierische Produkte, die Veganer natürlich nicht in ihrem Glühwein haben möchten. Andererseits gibt es Aussagen wie die, die meisten Weine seien interessanterweise heute vegan, weil billige Ersatzstoffe verwendet werden. Dann allerdings sollten Veganer auch erwarten dürfen, dass das deklariert ist.
Es tut sich was in Sachen „Glühwein vegan auf Weihnachtsmärkten“. Eben hat zum Beispiel die Stadt Mainz über ihre Pressestelle gegenüber „Marbach direkt“ mitgeteilt, dass dort die Besitzerin eines Standes gesagt habe, ja, es gebe vegane Glühweine im dortigen Angebot, da dies verstärkt nachgefragt werde. Dies, so heißt es, sei dann umsetzbar, sofern das Ausgangsprodukt vegan hergestellt sei und zwei, drei weitere Faktoren beachtet würden. Zwei Angebote an ihrem Stand seien veganer Natur, zitiert der Mainzer Presseverantwortliche die Marktfrau auf dem Mainzer Weihnachtsmarkt. Die Rede sei von dem Stand von Sascha Barth, direkt an der Mainzer Heunensäule, so der Sprecher der Stadt Mainz.
Und in Marburg auf dem Weihnachtsmarkt an der Elisabethkirche? Welcher Marbacher hat sich dort bereits nach veganem Glühwein erkundigt? „Marbach direkt“ hat bei der Stadt Marburg nachgefragt, ob und wo es veganen Glühwein rund um die Elisabethkirche zu genießen gibt. Näheres in Kürze.
Aktualisierungen:
Sowohl der Werbekreis Nord als auch der Werbekreis Oberstadt haben bis heute am 17. Dezember leider keine Antwort darauf geliefert, ob, und wenn ja wo, es auf dem Marburger Weihnachtsmarkt rund um die Elisabethkirche veganen Glühwein zu genießen gibt. Bleibt also nur die Vermutung, dass in Marburg vegane Besucher ihren Glühwein scheinbar selbst zusätzlich mitbringen müssen – zumindest sicherheitshalber.
Diese Vermutung hat sich heute, am 18. Dezember, bestätigt. Zumindest vom Werbekreis Oberstadt kam die Information, dass es auf dem Adventsmarkt am Rathaus keinen veganen Glühwein gebe.
Und rund um die E-Kirche? Auf Nachfrage bei einem der Festwirte könne nicht davon ausgegangen werden, dass es veganen Glühwein auf den Marburger Weihnachtsmärkten gibt, teilt Marburg Tourismus und Marketing mit. Da es sich um Massenware handle, sei davon auszugehen, dass er zumindest mit Gelatine geklärt sei, heißt es.
Der Mainzer Marktmeister Thomas Krebs hingegen, teilte gestern, am 18. Dezember, ergänzend noch mit: „Nach der Befragung unserer Betreiber der Glühweinstände bekamen wir folgende Auskünfte:
– Weingut Huf / alle Glühweine und Säfte sind vegan, mit Ausnahme des Römertrunks, da der Honig beinhaltet.
– Sascha Barth/ weißer Riesling Glühwein ist vegan.
– Helga Nass/ alle Glühweine sind vegan.
– Mario Wingender/ alle Glühweine sind vegan.
Da sollten die Marburger allerdings im kommenden Jahr nachlegen und von den Mainzern lernen. Vegan scheint mehr als ein Trend zu sein. Die Nachfrage nach veganen Produkten wird zunehmen. Und von einem guten Angebot profitieren dann auch die Marbacher.