Einbrüche und Spiele II

„Gerne können sich Bürgerinnen und Bürger für die kostenlose Beratung zur Sicherung von Haus und Hof an die kriminalpolizeiliche Beratungsstelle wenden“, so Martin Ahlich, Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelhessen, gegenüber „Marbach direkt“. Der Kriminalpolizeiliche Berater der Polizeidirektion Marburg-Biedenkopf ist Kriminalhauptkommissar Claus Dieter Jacobi. Er ist telefonisch unter der Nummer 06421-406-123 erreichbar. Sollte wegen der Vielzahl wahrzunehmender Termine der Anrufbeantworter geschaltet sein, bittet die Polizei, deutlich Namen und telefonische Erreichbarkeit zu hinterlassen. Ein Rückruf werde erfolgen.

Nach Einschätzung von Martin Ahlich sind solche persönlichen Beratungen vor Ort zweckdienlicher als eine Veranstaltung in einem Bürgerhaus, in der man das Thema Einbruch, Einbruchsintensität und mögliche Schutzmaßnahmen eben nur allgemein darstellen könne. Ob eine derartige Veranstaltung bei entsprechender Nachfrage und Teilnehmerzahl trotzdem möglich sei, könne jedoch geklärt werden.

Generell bewegen sich die Zahlen der Wohnungseinbrüche im Landkreis Marburg-Biedenkopf seit Jahren auf einem gleichbleibenden Niveau etwa zwischen 170 und 210 Taten mit einer Ausnahme im Jahr 2006, wo es etwas mehr dieser Taten gab. Leser können diese Entwicklung in den veröffentlichten Statistiken der Polizei im Internet einsehen, unter
www.polizei.hessen.de/Mittelhessen/Statistiken/

Martin Ahlich: „Eine eigene Statistik für einen einzelnen Stadtteil gibt es nicht.“ Also leider auch nicht für Marbach.

Comments are closed.